Kurzfristiges Einladen von Ersatzmitgliedern




Das Ehrenamt des Betriebsrates bringt immer wieder Kurioses zum Vorschein! Wir wollen mit Ihnen gemeinsam diesen Alltag so positiv wie möglich gestalten :)

Kurzfristiges Einladen von Ersatzmitgliedern

Beitragvon Uwe He-Wi » Mi 27. Mai 2020, 08:46

Es kommt immer wieder vor, dass sich BR-Mitglieder kurzfristig vor einer Sitzung ab/krank melden. Wie kurzfristig muss ich Ersatzmitglieder einladen, unsere GO sagt, dass die Einladung 5 Werktage vorher eingegangen sein soll. Muss ich Ersatzmitglieder, die laut Dienstplan im Urlaub sind fragen ob sie trotzdem kommen, oder darf/muss ich sie überspringen? Oder lade ich sie ungeachtet dessen einfach ein und wir lassen uns überraschen ob es kommt? Hinzu kommt, wir haben im Moment zwei Dauerkranke im Gremium, das heißt wir müssen gerade ständig auf Ersatzmitglieder zurückgreifen.

Wie geht ihr damit um, @Marcus, vielleicht kannst du da auch was zu sagen?

Vielen Dank und Viele Grüße aus dem Ammerland.
Uwe He-Wi
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 11:55

von Anzeige » Mi 27. Mai 2020, 08:46

Anzeige
 

Re: Kurzfristiges Einladen von Ersatzmitgliedern

Beitragvon rechtsanwalt » Di 9. Jun 2020, 13:24

Hallo Uwe,

mal wieder der berüchtigte § 25 BetrVG der eine Rolle spielt.

Zunächst: Voraussetzung für die Teilnahme eines Ersatzmitgliedes an einer BR-Sitzung ist NICHT eine Ladung zur Sitzung (DKK, § 25 Rn. 7).
Daher ist die Formulierung mit "soll" in Eurer GO auch passend.

Zudem schreibt die Ladung ja keine Form vor, sprich es genügt auch mündlich oder telefonisch das Ersatzmitglied zu laden.

Mitglieder die im Dienstplan mit Urlaub gekennzeichnet sind, sind im Urlaub und somit selbst zeitweilig verhindert für BR-Tätigkeiten! Nur wenn sie vorher angezeigt haben, dass sie für BR-Sitzungen zur Verfügung stünden, trotz Urlaub, würde ich auf den Gedanken einer Einladung kommen.

Ich hoffe Dir ist damit geholfen :)

Beste Grüße!
"Der Rechtsanwalt ist hochverehrlich, obwohl die Kosten oft beschwerlich :D ." (Wilhelm Busch)
rechtsanwalt
Administrator
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 08:31


TAGS

Zurück zu Der Alltag im Betriebsrat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron